Last Minute DIY: Puristischer Adventskranz

Adventskranz, Adventslichter, Adventsgesteck, Skandierten, Skandinavischer Adventskranz, Weihnachtsdekoration, Vorweihnachtszeit, vier Adventskerzen

Improvisation ist die Kunst, etwas Unbeabsichtigtes gut vorzubereiten.

Willy Millowitsch (1909-1999)

(Unbezahlte Werbung, da Markennennung im Text.)

Die To dos auf der Arbeit scheren sich nicht um das Ende des Papiers, auf die sie gelistet sind, das Kleinkind schläft nie vor 23 Uhr, unerwarteten Besuch muss ich die Tür vor der Nase zuschlagen, so schlimm hängen wir mit dem Haushalt hinterher, kurzum: die Vorweihnachtszeit ist noch wenig besinnlich… und ich mal wieder viel zu spät dran mit der Weihnachtsdekoration.

Kennt Ihr das? Den kompletten November sucht Ihr vorfreudig nach Dekotipps auf Pinterest, legt Boards an wie „nordische Weihnacht“ oder „DIY Geschenke Weihnachten“, Ihr habt Großes vor, sehr individuell, selbstgemacht und super gemütlich… und dann kurz vor dem Adventssonntag, muss irgendwas herhalten, was noch in der heimischen Küche oder in der Dekobox unter dem Bett zu finden ist. Das Ergebnis erinnert nicht im entferntesten an das im Kopf herumspukende Winterwonderland, instagrammable, Eure Freunde und Nachbarn zum Staunen bringend und alle Pinterestboards übertreffend. Macht aber nicht, ist nämlich trotzdem schön.

Adventskranz, Adventslichter, Adventsgesteck, Skandierten, Skandinavischer Adventskranz, Weihnachtsdekoration, Vorweihnachtszeit, vier Adventskerzen

Last Minute kann ich! Mein zweiter Vorname ist Improvisation. Ihr müsstet mal meine „Überhaupt-nichts-mehr-im-Kühlschrank-Eintöpfe“ sehen bzw. schmecken. Aber dazu vielleicht in einem anderen Blogpost.

Für meinen skandinavischen DIY Adventskranz habe ich eine Servierplatte aus Keramik aus dem Küchenschrank geholt, vier weiße Stumpenkerzen gruppiert und abgeschnittene Ästchen Eukalyptus, Tannenzweige und einen selbst gefalteten Papierstern drumherum gelegt.

Das wird gebraucht für einen schlichten Adventskranz im nordischen Stil:

  • Servierplatte aus Keramik (ich habe hier eine runde Keramikplatte von HEMA verwendet)
  • Zweige, Eukalyptus oder andere weihnachtliche Pflanzen
  • Papierstern
Adventskranz, Adventslichter, Adventsgesteck, Skandierten, Skandinavischer Adventskranz, Weihnachtsdekoration, Vorweihnachtszeit, vier Adventskerzen
Adventskranz, Adventslichter, Adventsgesteck, Skandierten, Skandinavischer Adventskranz, Weihnachtsdekoration, Vorweihnachtszeit, vier Adventskerzen
Adventskranz, Adventslichter, Adventsgesteck, Skandierten, Skandinavischer Adventskranz, Weihnachtsdekoration, Vorweihnachtszeit, vier Adventskerzen
Adventskranz, Adventslichter, Adventsgesteck, Skandierten, Skandinavischer Adventskranz, Weihnachtsdekoration, Vorweihnachtszeit, vier Adventskerzen

Super schlicht, in 5 Minuten fertiggestellt, aber ich find´s schööön. Und was besonderes schön ist, die Keramikplatte lässt sich jedes Jahr neu und anders dekorieren. Ich hoffe, Euch gefällt es auch. Beschreibt oder zeigt mir gern Eure Adventskränze in den Kommentaren. Ich lege schon Boards für Weihnachten 2021 an ;-).

Schreibe einen Kommentar