New Year DIY: Häkelsterne

Häkelstern, Wolle mit silbernem Faden, gehäkelte Schneeflocke, Neujahrskarte, Neujahrsgrüße, Baumschmuck, Winterdeko

Freuen wir uns darauf, wie wir uns freuen, wenn uns ein Kind geboren wird. Lachen wir es an, das neue Jahr, lächeln wir ihm zu!

Charles Dickens (1812-1870)

Jedes Jahr im Winter befällt mich diese Strick-Häkel-Wollstimmung. Dann bekomme ich Lust, mich mit einer Tasse Tee und einer gemütlichen Playlist auf dem Sofa in Decken und Kissen einzukuscheln und kontemplatives Häkeln zu betreiben. Im Ernst… mit einer Häkelnadel Luftmaschen, halbe Stäbchen und feste Maschen zu häkeln, ist keinesfalls nur Oma-adäquat, sondern die perfekte Entschleunigungsmaßnahme! Man muss sich nämlich so auf das Zählen und gleichmäßige Produzieren von Maschen konzentrieren, dass man keine Gehirnaktivitäten mehr frei hat für Alltagsprobleme, Ärgernisse oder stressende Neujahrsvorsätze.

Obwohl der ganze Weihnachtskram nun hinter uns liegt, sind ja dennoch noch ein paar Wochen Winter angesagt, auch wenn die milden Temperaturen etwas anderes nahelegen. Die Weihnachtsdeko ist nun wieder im Keller verstaut, der Baum abgeputzt, die Engelchen wurden wieder in ihre Schlummerkiste schlafen gelegt, aber so ein wenig Winterdeko darf schon noch sein, bevor sie in einigen Wochen dem Karnevalskonfetti oder den Ostereiern weichen muss.

Häkelstern, Wolle mit silbernem Faden, gehäkelte Schneeflocke, Neujahrskarte, Neujahrsgrüße, Baumschmuck, Winterdeko

Wer also wie ich noch ein bisschen winterliches Ambiente in der Wohnung haben möchte, dem seien filigrane Häkelsterne oder gehäkelte Schneeflocken ans Herz gelegt.

Sie eignen sich nicht nur für Äste, Weidenkätzchen und andere Arrangements in der Vase, sondern sind auch recht hübsch als Geschenkanhänger, als kleine Beigabe für die Neujahrspost oder können als Mitbringsel taugen, solltet Ihr auf familiären oder freundschaftlichen Neujahrsdinnern empfangen werden. Und wer sich in kontemplatives Häkeln begibt und eine ganze Armada an Häkelsternen anfertigt, hat schon als ultrafrüher Vogel die Weihnachtsdeko für den Christbaum oder das Weihnachtsgesteck 2020 parat.

Häkelstern, Wolle mit silbernem Faden, gehäkelte Schneeflocke, Neujahrskarte, Neujahrsgrüße
Häkelstern, Wolle mit silbernem Faden, gehäkelte Schneeflocke, Neujahrskarte, Neujahrsgrüße

Auf YouTube gibt es viele Häkelanleitungen für unterschiedlichste Sterne. Ich habe diese hier von ExpressionFiberArts nachgehäkelt: https://www.youtube.com/watch?v=sSefNeFfuTI

Dafür habe ich sehr dünnes Garn mit einem silbernen Glitzerfaden verwendet und eine 1,5er Häkelnadel. Die Sterne gingen super fix (10 Minuten pro Stern) anzufertigen und sie sind auch für Häkelanfänger gut geeignet.

In diesem Sinne wünsche ich versunkenes Handarbeiten, viel Freude beim Dekorieren oder Verschenken!

Schreibe einen Kommentar