Osternest selbstgemacht

Osterkorb, Osterkörbchen, Osternest, Ostern Kinder, Häkelkorb, gehäkelter Osterkorb

Es ist das Osterfest alljährlich für den Hasen recht beschwerlich…

Wilhelm Busch (1832-1908)

(Unbezahlte Werbung, da Markennennung im Text.)

Dieses Ostern ist nicht nur für den Hasen beschwerlich. Karfreitag und Ostermontag werden 2020 leider familien- und freundesarm. Die Corona-Pandemie zwingt uns alle, die Kontakte zu geliebten Menschen zu reduzieren und unser Osterfest nur im kleinen Kreis zu feiern. Glücklich sind jene, die ihre Kernfamilie im Haushalt haben oder in einer netten WG leben und der abgesagte Besuch bei der Verwandtschaft daher nicht ganz so schmerzlich ausfällt. Ich hoffe, Ihr alle könnt die Feiertage trotz der angespannten Gesundheits- und Wirtschaftssituation nutzen, um etwas Entspannung vom aufreibenden Alltag zu finden und Kraft zu tanken für alle die anstehenden Herausforderungen der nächsten Wochen.

Da ja auch mit Blick auf die Ostergeschenke das Einkaufsverhalten sehr eingeschränkt ist, habe ich zwei verschiedene Osternester gebastelt mit Materialien, die ich noch zu Hause hatte. Das ist mal wieder eine echte Lastminute-Idee für kleine Osternester, die vielleicht für den ein oder anderen ebenfalls Verbummelten zur Inspiration dient.

Gehäkelte Osterkörbchen

Osterkorb, Osterkörbchen, Osternest, Ostern Kinder, Häkelkorb, gehäkelter Osterkorb

Mit Resten von Textilgarn habe ich ganz fix kleine Osterkörbchen für unseren Sohn und den Nachbarsjungen gehäkelt. Dazu habe ich eine 8er-Häkelnadel genommen und Textilgarn aus Baumwolle verwendet. Die Anleitungen für diese Utensilos oder Textilkörbchen gibt es bei youtube zu Hauf, daher hier nur schnell zusammengefasst, für welche Variante ich mich entschieden habe. Diese Häkelarbeit ist auch für Anfänger wunderbar geeignet, denn es werden ausschließlich feste Maschen und Luftmaschen gehäkelt.

Osterkorb, Osterkörbchen, Osternest, Ostern Kinder, Häkelkorb, gehäkelter Osterkorb

So geht`s:

  1. Einen Magic-Fadenring über kleinen Finger, Zeigefinger und Daumen legen (Videoanleitungen gibt es bei YouTube). In diesen Ring eine Luftmasche häkeln zum Beginn. In den Fadenring werden 6 feste Maschen gehäkelt. Danach die Maschen mit dem Faden, der aus dem Magic Ring hängt, zusammenziehen und somit hat man die erste Runde und den Beginn des Bodens. Schließen mit einer Kettmasche.
  2. Die zweite Runde beginnt wieder mit einer Luftmasche. In der zweiten Runde wird jede zweite Masche verdoppelt. Die Runde wird mit einer Kettmasche geschlossen.
  3. Die dritte Runde mit einer Luftmasche beginnen und danach nur noch jede dritte feste Masche verdoppeln. Die Runde mit einer Kettmasche schließen.
  4. Die vierte Runde mit einer Luftmasche beginnen und dann jede vierte feste Masche verdoppeln. So wird weitergehäkelt bis zur sechsten Runde. (In der fünften Runde, Verdoppelung jeder fünften Masche, in der sechsten Runde jede sechste Masche.)
  5. Ab der siebten Runde werden so viele Runden gehäkelt wie für den Rand des Körbchens gewünscht, ohne die Maschen zu verdoppeln. Jede Runde wird wie zuvor mit einer Kettmasche geschlossen und jede neue beginnt mit einer Luftmasche. Ein andersfarbiger Faden kann als Markierung für den Beginn und das Ende der Runde hilfreich sein.
  6. Nach der letzten Runde wieder mit einer Kettmasche schließen, den Faden abschneiden und mit einer kleineren Häkelnadel in vorherige Maschen „vernähen“. Und schon ist Euer Osterkörbchen fertig.
Osterkorb, Osterkörbchen, Osternest, Ostern Kinder, Häkelkorb, gehäkelter Osterkorb

Diese gehäkelten Körbchen lassen sich später auch ganz wunderbar für andere Dinge verwenden, zum Beispiel im Badezimmer für Kosmetikartikel oder im Kinderzimmer für kleines Spielzeug, Malstifte, Murmeln und co.

In die Osternester habe ich für die Kleinen je zwei Fruchtriegel ohne Zucker gelegt, eine Schleichfigur, ein hart gekochtes und mit Kurkuma gefärbtes Ei (dazu nur Kurkumapulver im warmen Wasser auflösen und das noch warme, gekochte Ei für ein paar Stunden dort einlegen) sowie eine Tonie-Figur für die Toniebox, an der unser Sohn gerade riesige Freude hat.

Osterkorb, Osterkörbchen, Osternest, Ostern Kinder, Häkelkorb, gehäkelter Osterkorb

Weitere Ideen für Ostergeschenke für die Minis, die auch in ein so kleines Osterkörbchen passen:

  • Seifenblasen
  • Flummi
  • Wachsmalstifte
  • Kreide
  • Pixiebuch
  • bunte Socken
  • Dreieckstuch
  • Hefe-Osterhasen
  • gesunde Snacks wie Mandarinen, Rosinen, getrocknete Apfelringe

Ich wünsche allen – trotz der schwierigen Zeiten – ein sehr schönes Osterfest, an dem wir uns auf das Wesentliche besinnen können, improvisieren und unperfekt sein dürfen und es vielleicht auch zu schätzen wissen, dass es in diesem Jahr ohne Besuche oder Ostertourismus etwas ruhiger zugeht.


Schreibe einen Kommentar