Über uns

Hier erfahrt Ihr alles über unser Label, unsere Vision und die Produktionsbedingungen.

Unsere Vision

– auf moderne Art Traditionen leben.

Unsere Feiertagsdekoration vereint die beeindruckende Handwerkstradition des Erzgebirges mit einem zeitgemäßen Design. Im Mittelpunkt steht das Naturmaterial Holz. Es ist langlebig, natürlich und wunderschön. Wir greifen die Motive und Funktionen klassischer Weihnachtsdekoration auf und verpassen ihr ein Design-Upgrade.

Wir lieben Weihnachten und die vielen schönen Traditionen aus der Kindheit. So zünden wir heute noch gern in der Adventszeit Räucherkerzen an und schmücken die Wohnung. Am liebsten mit einer Dekoration, die zu uns passt. Denn unser Ziel ist es, Traditionen auf moderne Art zu leben und gemeinsam neue Rituale zu schaffen.

#createnewtradition

Figuren

Kombinationen

So machen wir das

 Designt hat alle Räucherfiguren von erz&mountain Studio Kirchner in Leipzig. Sabine Kirchner fokussierte sich auf schlichte Formen, hohe Funktionalität, zurückhaltende Farben und eine zeitgemäße Optik.

Gedrechselt und gefräst werden unsere Figuren mit viel Leidenschaft und großem Knowhow in Seiffen, im Erzgebirge. Hier arbeiten wir mit Traditionswerkstätten in fünfter Generation zusammen. Sie nutzen moderne Herstellungsarten wie Drehmaschinen und CNC-Technologie, um perfekte Handwerksprodukte zu produzieren. Geschliffen werden die Figuren anschließend per Hand.

Alle Fäden laufen zusammen in unserem Kölner Office. Wir ölen unsere Produkte mit ökologischem Hartwachsöl und polieren sie anschließend. Das betont die besondere Maserung und die Farbe des Eschenholzes. Die Figuren werden unempfindlicher gegen äußere Einflüsse.

Faire Produktionsbedingungen, die Verwendung nachwachsender Materialien und ein klimaneutraler Versand – bei allen Schritten gehen wir verantwortungsvoll mit den Ressourcen unseres Planeten um. Wir verwenden für unsere Räucherfiguren regionale und FSC-zertifizierte Hölzer. Alle Produkte werden von uns sorgfältig und mit natürlichen Materialien verpackt und mit DHL Go Green versendet.

Und das sind wir

Die Liebe zu Fest- und Feiertagen und der Wunsch, etwas Schönes zu schaffen, brachten uns dazu, ein eigenes Label für puristische Festtagsdekorationen zu gründen.

Unsere Wurzeln haben wir im Erzgebirge und in Dresden. Schon als Kinder staunten wir in der Weihnachtszeit über drehende Pyramiden, edle Schwibbögen und flackernde Adventskerzen. Etwas ganz Besonderes war es, die Räucherkerze in einem Räuchermännchen anzuzünden. Es verbreitete den Duft von Kiefer und Sandelholz im Raum. 

So begleiten uns seit Jahren die verspielten und detailreichen Räuchermännchen. Sie passten aber nie so recht zu unserem urbanen Einrichtungsstil. Da hatten wir die Idee, die Räucherfigur 2.0 herzustellen und sie über die Grenzen des Erzgebirges populär zu machen.