(Unbezahlte Werbung, da Markennennung im Text)

Es ist das Osterfest alljährlich für den Hasen recht beschwerlich.

Wilhelm Busch (1832-1908)

Wie´s immer so ist… Ostern steht kurz vor der Tür. Besuch hat sich angekündigt und ich freue mich wie Bolle. Vorfreudig plane ich edle Servietten zu Hasenohren zu falten (jahaaa, Pinterest wimmelt davon, aber es ist einfach zu süß), zum Floristen zu gehen, um frühlingshafte Blumendeko zusammenzustellen, eine Hasenbackform zu organisieren und damit einen schmackhaften Meister Lampe zu backen.

Am Ende ist mit Kleinkind, Job, eigenem Unternehmen und dem ollen Haushalt mal wieder viel zu wenig Zeit übrig geblieben. Das heißt, es müssen ein paar schnelle DIY-Ideen her für die Oster-Tischdeko, Last-Minute-Geschenke und die Verpackung derselben.

Mit unseren handgearbeiteten Holzeiern aus Eschenholz ist es superfix osterlich dekoriert und ein DIY-Geschenk zusammengebastelt.

1. DIY-Ostergeschenk: Ein Frühlingsgruß im Glas

Das wird gebraucht:

  • ein Weckglas
  • eine Handvoll Holzwolle
  • ein kleiner Frühjahrsblüher (z.B. Nelken, Narzissen, Hyazinthen)
  • Deko-Federn
  • fünf Holzeier
  • ein Etikett
  • Stempelfarbe und Stempel
  • Dekogarn

So wird’s gemacht:

  1. In das Weckglas eine Handvoll Holzwolle als Untergrund legen.
  2. Darauf die kleinen Frühjahrsblüher stellen und leicht andrücken, damit sie Halt haben.
  3. Das Glas mit Holzeiern und Federn dekorieren.
  4. Zum Schluss ein Etikett stempeln und mit einem Garn am Glas befestigen.

2. Minimalistische Tischdekoration zu Ostern

Das wird gebraucht:

  • Leinenserviette
  • Eukalyptuszweig
  • kleines Holzei mit Öse
  • Dekogarn

So wird’s gemacht:

  1. Die Leinenserviette locker knoten.
  2. Das Holzei mit einem Dekogarn an der Serviette befestigen.
  3. Einen Zweig (z.B. Eukalpytus oder Weidenkätzchen) dazulegen.

3. Das Boho-Osterkörbchen

Das wird gebraucht:

  • ein kleines Bastkörbchen (dieses hier gab es bei Depot)
  • Makramee-Anhänger
  • Holzeier in verschiedenen Größen
  • eine Handvoll Holzwolle
  • verschiedene Oster-Sweets

So wird’s gemacht:

  1. In das Boho-Körbchen ein wenig Holzwolle legen.
  2. Das Körbchen befüllen mit Holzeiern und anderen kleinen Ostergeschenken.
  3. Einen Makramee-Anhänger an dem Henkel des Körbchens befestigen.

4. Der skandinavische Osterstrauch

Das wird gebraucht:

  • Zweige
  • Holzostereier mit Ösen
  • Zweige
  • Trockenblumen
  • Eukalyptus
  • eine Vase

So wird’s gemacht:

  1. Für einen skandinavischen Osterstrauch zuerst ein paar Frühlingszweige über Kreuz in eine minimalistische Vase stellen.
  2. Den Osterstrauch mit verschiedenen Trockenblumen in frühlingshaften Farben auffüllen.
  3. Ein paar Eukaylptuszweige hinzufügen.
  4. Zum Schluss wenige schlichte Holzostereier in den Osterstrauch anhängen.

5. Holzostereier als Geschenkanhänger

Das wird gebraucht:

  • Geschenkpapier
  • Holzei mit Öse
  • Dekogarn

So wird’s gemacht:

  1. Nachdem das Geschenk hübsch in Geschenkpapier oder ein Geschenktuch eingepackt wurde, den Garn mehrfach und etwas überkreuzt um das Geschenk wickeln.
  2. Ein Holzei als Geschenkanhänger an dem Garn befestigen.

Nach dem diese DIYs so super fix erledigt waren, blieb tatsächlich sogar noch etwas Zeit, um ein paar gekochte Eier zu färben und ein Dresdner Osterbrot zu backen. Auch dieses Rezept war sehr simpel. Ich kann mit komplizierten Backrezepten nämlich so gar nichts anfangen.

Aber das nächste Mal gibt es die ganz große Oster-Nummer. Ganz bestimmt ;-).

Habt ein schönes Osterfest! Hopp! Hopp!