The toughest hood is parenthood.

Postkartenhweisheit 🙂

Hoppla-die-hopp… jedes Jahr erwischt es mich wieder kurz vor knapp: Ideen- und Zeitarmut angesichts des ganz unerwartet am Horizont aufscheinenden Vater- und Männertages. Also muss als Vatertagsüberraschung etwas herhalten, was fix aus Bestands-Dingen zusammengestellt werden kann und dennoch eine nette kleine Überraschung hermacht.

Ich habe mich für einen “DIY-Biergarten” entschieden und dafür tief in die Bastelschublade gegriffen, die Küchenkräuter geplündert und beim Kiosk ums Eck ein paar besondere Flaschen Craft-Beer und Lakritzstangen gekauft.

Dafür ganz einfach eine Pflanze oder ein Kräutertöpfchen in einen Korb setzen und diesen mit seinem Lieblingsbier, ein paar Snacks und einem Schild “Papas Biergarten” auffüllen, das den Weg zum erfrischenden Hellen weist. Für das Schild Papieruntersetzer beschreiben und auf Holzstäbchen kleben. Diese in die Topfpflanze stecken. Zum Schluss schlängeln sich noch ein paar Lakritzregenwürmer entlang. Und wer mag steckt noch einen Gutschein für einen echten Biergarten-Besuch rein.

Wer den Biergarten als DIY Vatertagsgeschenk nachbasteln möchte, der braucht:

  • einen Korb
  • Kräuter im Topf
  • ein paar Bierflaschen
  • Süßigkeiten, ich habe mich hier für Lakritzstangen als Regenwürmer für den herben Garten entschieden
  • Holzspieße
  • Papierspitzen oder Untersetzer aus Papier
  • Klebeband
  • Stift

Macht Euch am Vatertag eine wunderbare Familienzeit! Herzt und schätzt Eure eigenen Papas oder die großartigen Papas Eurer Kinder und lasst es Euch gut gehen! Prost!